Sour Cream? Natürlich selbstgemacht!

Panama Quadrat: Sour Cream? Natürlich selbstgemacht!

Die Grillsaison ist eröffnet! Mit den wärmeren Temperaturen haben viele Menschen am vergangenen Wochenende endlich wieder den Grill angeschmissen. Markus und ich waren am Samstag hier in Münster am Kanal spazieren und von überall kam uns schon der Duft von frischem Grillfleisch entgegen und hat uns Lust auf Sommer gemacht. Und weil mit der Grillsaison auch die Zeit für leckere Dips und Saucen gekommen ist, gibt es hier heute einen meiner Lieblingsdips: Sour Cream. Schlicht und einfach – vielleicht sogar etwas langweilig – aber so unglaublich lecker! Und selbstgemacht schmeckt sie einfach noch viel besser!

Panama Quadrat: Sour Cream selber machen ist ganz leicht!

Sour Cream? Ganz einfach selbstgemacht!

Zutaten:
  • 300 g Magerquark
  • 200 g Schmand
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1-2 Limetten (unbehandelt)
  • Salz, Pfeffer
Und so einfach wird’s gemacht:

Zuerst den Magerquark mit dem Schmand verrühren. Dann den Knoblauch schälen, durch eine Presse drücken – oder sehr fein hacken – und anschließend unter den Quark rühren. Eine Limette abreiben und den Abrieb zunächst zur Seite stellen. Je nach Geschmack ein oder zwei Limetten auspressen und dann das Quark-Schmand-Gemisch mit dem Limettensaft abschmecken. Ich mag es gerne etwas säuerlicher – weil ich den frischen Geschmack von Limette liebe – Markus mag es lieber mit etwas weniger Limette. Zum Schluss muss das Ganze noch mit Salz und Pfeffer gewürzt und mit etwas Limettenabrieb garniert werden.

Panama Quadrat: Sour Cream!

Panama Quadrat: Selbstgemachte Sour Cream schmeckt einfach lecker!

Und schon fertig! Ich frage mich inzwischen, warum ich nicht früher darauf gekommen bin, Sour Cream einfach selbst zu machen. Das ist so leicht und geht wirklich super schnell. Außerdem schmeckt die selbstgemachte Sour Cream auch viel besser, als die aus dem Supermarkt. Aber irgendwie dachte ich immer, dass man die gar nicht selber machen kann – jedenfalls hatte ich es mir nicht so leicht vorgestellt.

Panama Quadrat: Sour Cream – Pin it on Pinterest!

Ich habe übrigens auch noch ein paar andere Ideen für Dips. Aber die Grillsaison hat ja gerade erst angefangen. Du darfst dich also auf noch mehr Dip-Spaß freuen!

Liebe Grüße

Jenni

1 Kommentare

  1. Pingback: Panama Quadrat: Kartoffelsalat mit selbstgemachter Sour Cream

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.