Upcycling: Ordnungsbox mit Holzperlen

Panama Quadrat: Ordnungsbox mit Holzperlen im Skandi-Style.

Dass ich Kisten und Schachteln mag, um darin Kleinkram ordentlich aufzubewahren, habe ich dir schon in einem anderen Beitrag verraten. Damals habe ich eine alte Box, die ich nicht mehr mochte, mit Betonfarbe und Korkband verschönert. Aber das ist nicht die einzige Möglichkeit, wie man aus einer alten oder einfach nur langweiligen Kiste, ein echtes Highlight zaubern kann. Wie wäre es zum Beispiel mit Griffen im minimalistischen Skandi-Style? In diesem Beitrag verrate ich dir, wie du eine schlichte Ordnungsbox mit Holzperlen in ein wunderschönes und gleichzeitig nützliches Deko-Element verwandeln kannst.

 

Panama Quadrat: Ordnungsbox mit Holzperlen

Für die Ordnungsbox mit Holzperlen brauchst du…

  • eine Box in der Größe deiner Wahl
  • kleine Naturholzperlen (8mm, z.B. diese hier)
  • Nylonschnur oder Perlgarn
  • Lineal
  • Bleistift
  • Ahle
  • Heißkleber

Und so wird’s gemacht:

Panama Quadrat: Ordnungsbox mit Holzperlen – als erstes mit der Ahle Löcher durch den Karton stechen.

Abmessen und Löcher machen

Zuerst misst du deine Box mit dem Lineal aus und markierst dir an zwei gegenüberliegenden Seiten die Stellen, an die du die beiden Griffe aus Holzperlen anbringen möchtest. Für ein schönes Ergebnis solltest du möglichst präzise arbeiten und die Markierungen an beiden Seiten im gleichen Abstand vom Rand und von einander machen. Wenn deine Box einen Deckel hat, solltest du auch darauf achten, dass deine Markierungen unterhalb der Deckelkante sind, damit du die Box am Ende auch noch schließen kannst. Danach stichst du mit der Ahle an den markierten Stellen durch den Karton.

Panama Quadrat: Ordnungsbox mit Holzperlen – eine Perle aufziehen und mit einem Knoten fixieren.

Den Faden vorbereiten

Ich habe in meiner Bastelschublade noch etwas Nylongarn gefunden, deshalb habe ich das benutzt. Ansonsten hätte ich mich wahrscheinlich für Perlgarn entschieden. Um die richtige Länge hinzubekommen, kannst du einfach ein wenig von dem Garn an den Karton halten und verschiedene Längen ausprobieren. Denk aber daran, den Faden für die Knoten an den Enden etwa 10 cm länger zu lassen.

Panama Quadrat: Ordnungsbox mit Holzperlen – die Länge variieren.

Eine Perle macht den Anfang…

Dann ziehst du eine Perle nur ein kleines Stück auf den Faden und machst einen Knoten drumherum. Anschließend kannst du die Perle noch mit 2-3 weiteren Knoten und etwas Heißkleber fixieren und das Ende abschneiden. Und schon hast du ein ordentliches Endstück für deinen Griff. Dann ziehst du den Faden von innen durch das erste Loch in der Kiste und fädelst die restlichen Perlen auf der anderen Seite auf den Faden. Die Länge kannst du – wie gesagt – variieren, wie du magst.

Panama Quadrat: Ordnungsbox mit Holzperlen – zum Schluss mit einem Knoten und Heißkleber fixieren.

Abschließen und fixieren

Für den Abschluss ziehst du den Faden von außen nach innen durch das zweite Loch in der Box. Dann fädelst auf der Innenseite noch eine weitere Perle auf und fixierst auch diese mit 2-3 Knoten und etwas Heißkleber. Das Gleiche musst du dann nur auf der anderen Seite der Kiste wiederholen und schon ist die Ordnungsbox mit Holzperlen fertig.

Panama Quadrat: Ordnungsbox mit Holzperlen – für Pinterest!

Das Ganze hat ungefähr zehn Minuten gedauert, wobei das Ausmessen der Kiste wohl die meiste Zeit in Anspruch genommen hat. Meine Box haben wir übrigens zur Hochzeit geschenkt bekommen. Ich fand sie immer wunderschön, weil sie von außen mit grobgewebtem, grauen Stoff überzogen ist. Aber irgendwie fand ich sie auch ein wenig langweilig. Mit den Griffen aus Holzperlen hat sie jetzt einen skandinavischen Touch bekommen und ist ein richtiges Unikat geworden. Bei uns hat sie im Flur einen schönen Platz bekommen. Wir bewahren darin alles auf, was unterwegs nützlich ist und zuhause im Weg rumliegt. Mehr darüber kannst du hier nachlesen!

Und jetzt wünsche ich dir viel Spaß beim Nachbasteln!

Liebe Grüße

Jenni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.