DIY Schlüsselanhänger aus Holzperlen

Panama Quadrat: DIY Schlüsselanhänger aus Holzperlen in drei verschiedenen Varianten.

Schlüsselanhänger sind nicht nur ein schönes Accessoire, sondern helfen auch dabei Ordnung zu halten – vor allem, wenn man seine Schlüssel in einer Ordnungsbox aufbewahrt (wenn du mehr über meine Flurordnung erfahren möchtest, solltest du einmal hier vorbei schauen). Dabei bin ich eigentlich gar kein Fan von Schlüsselanhängern. Ich stecke meinen Schlüsselbund nämlich gerne in die Hosentasche. Und da ist es einfach praktisch, wenn nur meine drei oder vier Schlüssel zusammen an einem Ring hängen – ganz ohne sperrigen Schnickschnack. Aber weil ich nun einmal einen Ordnungstick habe, musste dann doch ein Anhänger her. Aber nicht irgendeiner, sondern ein selbstgemachter Schlüsselanhänger aus Holzperlen. Schließlich liebe ich Holzperlen. Und weil ich mich nicht entscheiden konnte, habe ich direkt drei verschiedene Varianten gemacht.

Panama Quadrat: DIY Schlüsselanhänger aus Holzperlen.

Schlüsselanhänger aus Holzperlen selber basteln

Material Und Werkzeuge

Panama Quadrat: Die Holzperlen nach belieben bemalen.

Die Holzperlen anmalen

Je nach Geschmack kannst du die Holzperlen zuerst anmalen. Dafür eignet sich Acrylfarbe ganz hervorragend. Damit die Farbe auch hält wenn der Schlüsselanhänger mitsamt Schlüsseln in die Tasche fliegt, solltest du die Acrylfarbe mit Lack fixieren. Ich habe einen Acryl Mattlack verwendet. Das hat sehr gut funktioniert und hält auch super. Das Anmalen geht übrigens leichter, wenn du etwas Kreppband um einen Holzspieß wickelst und die Perlen darauf steckst. Anschließend kannst du einfach drauflospinseln und deiner Kreativität freien Lauf lassen. Bevor du deinen Schlüsselanhänger aus Holzperlen weiter bastelst, solltest du die Farbe und den Lack in jedem Fall gut durchtrocknen lassen.

Panama Quadrat: Holzperlen bemalen.

Schlüsselanhänger Variante 1

Für die erste Variante der Anhänger zunächst ein 50 cm langes Stück vom Lederband abschneiden. Dann zwei von den kleinen Holzperlen bis zur Mitte auf das Band ziehen und es einmal mittig umlegen. Die kleinen Perlen sorgen dafür, dass hinterher eine Schlaufe für den Schlüsselring entsteht. Dann eine große Holzperle über beide Enden des Lederbands ziehen und mit einem Knoten fixieren. Als nächstes über ein Ende des Lederbandes eine mittelgroße Perle ziehen und erneut mit einem Knoten fixieren. Dann eine zweite mittelgroße Perle über das andere Ende des Lederbandes ziehen und den Schlüsselanhänger mit einem dritten und letzten Knoten abschließen.

Panama Quadrat: DIY Schlüsselanhänger aus Holzperlen – Variante 1.

Schlüsselanhänger Variante 2

Für die zweite Variante brauchst du ebenfalls ein 50 cm langes Stück von dem Lederband. Das Band doppelt legen und unterhalb der Mitte einen Knoten machen, sodass eine Schlaufe entsteht. Dann zuerst eine große Perle über beide Enden des Bandes ziehen und anschließend genauso verfahren, wie bei Variante 1.

Panama Quadrat: DIY Schlüsselanhänger aus Holzperlen – Variante 3.

Schlüsselanhänger Variante 3

Auch für die dritte Variante der Schlüsselanhänger brauchst du ein etwa 50 cm langes Stück von dem Lederband. Wie bei Variante 1 anschließend zwei von den kleinen Holzperlen bis zur Mitte auf das Band ziehen und dieses umschlagen, damit eine Schlaufe für den Schlüsselring entsteht. Dann eine große Perle über beide Bänder ziehen. Anschließend wieder jeweils zwei kleine, noch einmal eine große und ein letztes Mal zwei kleine Holzperlen aufziehen. Zum Schluss einfach noch einmal einen Knoten machen und damit den Anhänger abschließen.

Panama Quadrat: DIY Schlüsselanhänger aus Holzperlen – Variante 2.

Die Reihenfolge in der du die (angemalten) Perlen aufziehst, bleibt natürlich dir überlassen. Wenn du magst, kannst du die Enden abschneiden und den Knoten zum Beispiel mit Heißkleber fixieren. Ich finde es aber irgendwie schön, wenn die Bänder lang bleiben. Zum Schluss musst du bei allen drei Varianten nur noch den Schlüsselring an die Schlaufe anbringen und schon sind die wunderschönen Schlüsselanhänger aus Holzperlen fertig.

Panama Quadrat: DIY Schlüsselanhänger aus Holzperlen drei mal anders.

Ich freue mich inzwischen jedes Mal, wenn ich eine Tür aufschließe und den Anhänger sehe. Die unterschiedlichen Farben machen es super leicht, den richtigen Schlüsselbund aus unserer Ordnungsbox zu fischen. Für mich selbst habe ich natürlich den rosafarbenen Anhänger gemacht. Markus hat sich einen Gelben gewünscht (BVB und so…). Und jetzt wünsche ich euch einen schönen Tag!

Liebe Grüße

Jenni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.