Feierabendküche: Schnelles Rucola Pesto

Feierabendküche: Rezept für Rucola Pesto mit Cashewkernen | Panama Quadrat

Man soll sich ja nicht selber loben. Aber lass dir folgendes Mal auf der Zunge zergehen: Wir haben erfolgreich eigenen Rucola angebaut. Auf unserem Balkon. Und es wird noch besser: Wir haben dieses Jahr schon zwei mal geerntet. Ich bin einfach stolz wie Oscar. Obwohl das Lob tatsächlich Markus gebührt. Er ist bei uns der mit dem grünen Daumen und dass der Rucola wächst und schmeckt, ist eindeutig ihm zu verdanken. Also: Danke, mein Schatz! Jetzt haben wir also den Salat und was nun? Genau, Cashews, Parmesan, Olivenöl dazu und ganz schnell unfassbar leckeres Rucola Pesto machen! 

Rucola-Ernte: frisch vom Balkon

Aber mal von vorne: Dem Felix sei dank, ist bei uns dieses Jahr Rucola auf den Balkon gezogen. Wir waren nämlich zum Burgeressen eingeladen und haben uns in den Gemüsegarten verliebt. Ich habe dann angemerkt, dass ich auch gerne Rucola anbauen möchte, das aber bestimmt auf dem Balkon nicht geht. Und Felix so: „Warum denn nicht? Der ist pflegeleicht!“ Okay, dann bauen wir jetzt Rucola an. Mit Erfolg und ganz viel Liebe!

Wir haben auf dem Markt zwei kleine Rucola Pflanzen gekauft und sie zusammen in einen Kübel gepflanzt. Da unser Balkon zur Südseite ausgerichtet ist, haben wir den ganzen Tag über Sonne und können unserem Rucola nur wenig Schatten bieten. Aber das scheint ihn nicht zu stören. Dafür bekommt er alle zwei Tage Wasser und wird auch sonst gehegt und gepflegt.

Und das erste Rezept mit selbst angebauter Rauke musste natürlich ein Pesto sein. Anders geht es im Hause Panama Quadrat nicht. Hier kommt es also: Das schnelle Rucola Pesto mit Cashewkernen für die Feierabendküche. 

Das Rezept: Rucola Pesto mit Cashewkernen

Zutaten

  • 150 g Rucola
  • 3 Knoblauchzehen
  • 100 g Cashewkerne
  • 200 ml Olivenöl
  • 75 g Parmesan 
  • Meersalz und frischgemahlener Pfeffer

Anleitung

Für das Rucola Pesto zunächst den Knoblauch abziehen und grob hacken. Die Cashewkerne in einer Pfanne ohne Fett kurz anrösten. Dabei regelmäßig umrühren, damit sie nicht anbrennen. Die Nüsse anschließend aus der Pfanne nehmen und auskühlen lassen. 

Den Rucola unter kaltem Wasser abwaschen und trocknen schleudern. Die harten Stiele vom Rucola entfernen und die Blätter schon einmal grob hacken. Den Parmesan reiben und zur Seite stellen. 

Und jetzt an den Stabmixer, fertig, los: Den Knoblauch, die Cashews, den Rucola und das Olivenöl in ein hohes Gefäß geben und mit dem Stabmixer zu einer cremigen, nicht zu feinen Masse verarbeiten. Den geriebenen Parmesan unterheben und das Rucola Pesto mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

Noch mehr Pesto Rezepte gefällig?

Kein Problem! Wie wäre es mit köstlichem Nuss-Pesto oder Möhrenpesto mit Ingwer, Orange und Erdnüssen? Oder mit Grünkohlpesto

Übrigens: Wenn du eines unserer Rezepte nach machst, freue ich mich immer riesig über Fotos! Markier mich doch gerne auf Instagram oder Facebook mit #panamaquadrat und zeig mir, was du aus unseren Lieblingsgerichten so gezaubert hast! 

Liebe Grüße

Jenni

1 Kommentare

  1. Pingback: Rezept: Scharfer Couscous Salat mit Minz-Jogurt | Panama Quadrat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.