Brombeer Cupcakes mit weißer Schokolade [glutenfrei]

Glutenfreie Brombeer Cupcakes mit weißer Schokolade | Rezept | Panama Quadrat

Dieses Rezept ist für meine Verhältnisse ziemlich süß und trotzdem unfassbar lecker: Brombeer Cupcakes mit weißer Schokolade. Die leckere selbst gemachte Brombeer-Marmelade in Kombination mit der weißen Schokolade ist so lecker, dass die Cupcakes ziemlich schnell aufgegessen waren.

Glutenfreie Brombeer Cupcakes mit weißer Schokolade | Panama Quadrat

Mit Marmelade backen ist immer eine gute Idee!

Ich muss zugeben, dass ich eigentlich nie ein großer Fan von Marmelade war. Das habe ich ja schon häufiger erzählt. Aber die selbst gemachte Marmelade von Markus’ Mutter hat mich in letzter Zeit ziemlich auf den Geschmack gebracht. Auf dem Brötchen mag ich sie zwar immer noch nicht aber als Füllung für köstliche kleine Mini Cupcakes liebe ich Marmelade inzwischen wirklich. Egal ob Marillenmarmelade und dunkle Schoko-Cupcakes oder so wie jetzt Brombeer Cupcakes mit weißer Schokolade. Mir fallen bestimmt noch weitere Varianten ein. Und seien wir mal ehrlich: Mit Marmelade zu backen ist – vor allem in der kalten Jahreszeit – immer eine gute Idee! 

Glutenfreie Brombeer Cupcakes mit weißer Schokolade | Einfach zum Anbeißen | Panama Quadrat

Glutenfreie Brombeer Cupcakes mit weißer Schokolade

Zutaten

  • 1 Ei
  • 50 g Zucker
  • 60 g weiche Butter
  • 75 g Mehl 
  • 1-2 TL Vanillezucker
  • 2-3 EL Milch
  • 1 TL Backpulver
  • 200 g geriebene weiße Schokolade
  • 1 Glas Brombeer Marmelade

Das Mehl kannst du auch hier einfach 1:1 mit glutenfreiem Mehl ersetzen. Die Cupcakes gehen dann nicht so stark auf, schmecken aber genauso gut. 

Glutenfreie Brombeer Cupcakes mit weißer Schokolade und köstlicher Marmelade | Panama Quadrat

Backen

Zunächst den Backofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen. Solltest du vergessen haben, die Butter rechtzeitig aus dem Kühlschrank zu nehmen, kannst du sie für einen Moment in den Backofen stellen, während dieser aufheizt. 

Anschließend die Butter mit dem Zucker in einer großen Schüssel mit dem Handmixer zu einer glatten Masse verrühren. Das Ei verquirlen und danach in die Butter-Zucker-Mischung einrühren. 

Brombeer Cupcakes mit weißer Schokolade | Glutenfrei lecker | Panama Quadrat

Das Mehl mit dem Backpulver und dem Vanillezucker mischen und alles zu einem glatten Teig verrühren. Die Milch einrühren, um den Teig cremiger zu machen. Zum Schluss etwa 75 g von der geriebenen weißen Schokolade unterheben. 

Den Teig in neun Minimuffin-Förmchen füllen und für 15 bis 20 Minuten backen. Mit der Stäbchenprobe kannst du testen, ob sie fertig sind. Danach lässt du sie gründlich auskühlen.

Glutenfreie Brombeer Cupcakes mit weißer Schokolade | Pin it on Pinterest | Panama Quadrat

Füllung und Topping

Die restliche geriebene Schokolade im heißen Wasserbad schmelzen. Danach mit einem scharfen Messer die Deckel der ausgekühlte Muffins abschneiden und zur Seite legen. Die jeweils untere Hälfte der Muffins mit reichlich Brombeermarmelade bestreichen und die Deckel anschließend wieder darauf setzen. Zum Schluss die geschmolzene Schokolade auf den Cupcakes verteilen und schon können die süßen Brombeer Cupcakes mit weißer Schokolade vernascht werden. 

Glutenfreie Brombeer Cupcakes mit weißer Schokolade | Pin it | Panama Quadrat

Nachgebacken?

Wenn du die Brombeer Cupcakes mit weißer Schokolade nachbackst, würde ich mich sehr über Fotos freuen! Markier mich doch auf Instagram oder tagge dein Foto mit #panamaquadrat, dann kann ich deine Bilder ganz einfach finden und in meiner Story teilen!

Glutenfreie Brombeer Cupcakes mit weißer Schokolade | Süß und lecker | Panama Quadrat

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.