Avocado Brot mit Champignons und gegrillten Tomaten

Es ist Brotzeit: Avocado Brot mit Champignons und gegrillten Tomaten | Panama Quadrat

Es geht doch nichts über eine gute Brotzeit. Besonders, wenn es um Avocado Brot mit Champignons und gegrillten Tomaten geht, bin ich sofort dabei! Wer noch? Wenn ich das Rezept jetzt aufschreibe, läuft mir quasi schon wieder das Wasser im Mund zusammen. Das Ganze steht in etwa 35 Minuten auf dem Tisch und schmeckt unfassbar köstlich! Dieses Rezept ist also einfach die perfekte Feierabendküche. Und es kommt noch besser: Die restliche Avocadocreme kannst du mit frischen Brotscheiben, den Champignons und den gegrillten Tomaten hervorragend am nächsten Tag mit ins Büro nehmen. Schmeckt nämlich kalt fast genauso lecker!

Avocado Brot mit gegrillten Tomaten und braunen Champignons | Rezept | Panama Quadrat

Es ist Brotzeit!

Ich bin sowieso ein großer Fan von gutem Brot. Mein liebstes Brot ist übrigens Graubrot. Das bekommt man leider in Münster nicht so leicht, deshalb bringt meine Mama mir immer statt Blumen ein Graubrot mit, wenn sie mich besucht. Klingt vielleicht etwas komisch aber ich freue mich jedes Mal riesig darüber. Also Mama: Bitte weiter so!

Mir reicht zum Brot in der Regel Käse und vielleicht ein paar Gewürzgurken aber manchmal muss es auch etwas Besonderes sein. Und dann gibt es bei uns entweder ein Brot mit gebratenem Spiegelei (richtig fancy, ich weiß) oder eben Avocado Brot. Aber genug gequatscht, jetzt ist Brotzeit!

Zutaten für das köstliche Avocado Brot | Tomaten, Avocado, Brot, Champignons | Panama Quadrat

Avocado Brot mit Champignons und gegrillten Tomaten

Zutaten

  • 4-6 Scheiben Steinofen- oder Sauerteigbrot
  • 2 reife Avocados
  • 350 g braune Champignons
  • 2-3 Rispen Honig-Cherry-Tomaten
  • 1 Knoblauchzehe
  • Olivenöl
  • Meersalz und frisch gemahlener Pfeffer

Natürlich kannst du anstelle von Sauerteig- oder Steinofenbrot auch glutenfreies Brot oder Brötchen nehmen. Beides bekommst du im Reformhaus und inzwischen auch in jedem gut sortierten Supermarkt. Besonders lecker wird’s natürlich, wenn das Brot selbst gemacht ist. 

Avocado Brot | Es ist Zeit für gutes Brot | Panama Quadrat

Zeit für Avocado Brot

Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Dann zuerst die Champignons putzen und in dünne Scheiben schneiden. Anschließend etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Pilze darin scharf anbraten. Die Champignons mit Meersalz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen und beiseite stellen. 

Die Tomaten waschen und in einer Ofenfesten Form für etwa 20 Minuten in den Backofen geben. In der Zwischenzeit den Knoblauch abziehen und vierteln. die Avocados halbieren und den Kern entfernen. Dann mit einem Tafelmesser das Fruchtfleisch in der Schale in Streifen schneiden und mit einem Esslöffel herausholen. Die Avocado zusammen mit dem Knoblauch mit einem Pürierstab fein pürieren und die Avocadocreme mit dem Meersalz und dem frisch gemahlenen Pfeffer abschmecken. 

Einfach lecker: Steinofenbrot mit Avocadocreme | Panama Quadrat

Die Brote mit der Avocadocreme bestreichen. Die Champignons und die gegrillten Tomaten darauf verteilen und servieren. Fertig! Einfach perfekt und schnell.

Zeit für Brot: Avocado Brot mit gegrillten Tomaten und braunen Champignons | Panama Quadrat

Hungrig auf mehr?

Wenn du Lust auf mehr Rezepte von mir hast, folge mir doch auf Instagram oder Facebook. Dort erfährst du immer zuerst, wenn ein neuer Beitrag im Panama Quadrat online geht. Und wenn du eines meiner Rezepte ausprobierst, freue ich mich über Fotos! Markier mich einfach mit #panamaquadrat, damit ich deine Bilder ganz einfach finden kann. Ich freue mich darauf!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.